Nachrichten

Konzert mit gospelstreet aus Meißen anlässlich 675 Jahre Wehrkirche Dörnthal


3. Oktober 2021

Vor nunmehr 675 Jahren wurde die Wehrkirche Dörnthal erstmals erwähnt. Auch wenn die Originalurkunde nicht mehr existiert, so soll dieses Jubiläum dennoch würdig begangen werden. Ein ganz besonderes Highlight erwartet alle Gäste am 10. Oktober um 16 Uhr in der Dörnthaler Wehrkirche, wenn das a-cappella-ensemble gospelstreet aus Meißen ein Konzert der Extraklasse gibt.

gospelstreet steht für ein a-capella-Klangerlebnis unter dem Stern grooviger Gospel- und Popsongs. Hier ist von der Bass Drum über die Streicher bis zu den verzerrten E-Gitarren alles mundgemacht. Mit ihrer temperamentvoll jungen und doch anspruchsvollen Art entwickeln gospelstreet – the singing 5 einen unverwechselbaren Klang, den das Publikum besonders schätzt. Ob afrikanische Sounds, Radio- und Filmhits von Michael Jackson bis Sister Act, Spiritual bis Modern Gospel oder auch mal eine Jazzballade – das Vokalensemble lebt die Musik. Das kann man sehen, hören und fühlen. Den Sängern und Sängerinnen ist die gesungene Botschaft des Gospel wichtiger als eine einstudierte Show. Freude und Spontanität werden groß geschrieben – im Konzert und in der Probe. Die sechs dynamischen Musiker vereint nicht nur die Begeisterung am gemeinsamen Musizieren auf höchstem Niveau, sondern auch eine langjährige Chorgeschichte mit dem Gospelchor St. Afra.

Begonnen hat gospelstreets Gesangsreise schon vor sieben Jahren auf den Plätzen rund um die Frauenkirche Dresdens. Die jungen Mitglieder des Gospelchores St. Afra Meißen bekamen von Gospel nicht genug und begeisterten mit ihrer ungewöhnlichen Straßenmusik im vierstimmigen Satzgesang Touristen und Anwohner. Im März 2011 wurde aus der kleinen Stimmbildungsgruppe des Gospelchores ein A-cappella-Pop-Ensemble aus fünf Sängern und Sängerinnen und einem Vokalpercussionisten unter der musikalischen Leitung von Lydia Weber.

Mit dem 1. Preis der Jury und einem Sonderpreis für das beste Eigenarrangement beim 6. Sächsischen Chorwettbewerb 2013 hat sich gospelstreet für den 9. Deutschen Chorwettbewerb 2014 in Weimar qualifiziert. Von dort kamen die Jungs und Mädels mit der Urkunde für den 4. Platz in ihrer Kategorie zurück nach Sachsen. Wo auch immer gospelstreet – the singing 5 auftauchen, hinterlassen sie ein begeistertes und beseeltes Publikum.

So soll es auch am 10. Oktober in Dörnthal sein. Eintrittskarten sind im Vorverkauf für 5 € zu den regulären Öffnungszeiten in der Tourist-Information Olbernhau oder direkt über den Kulturverein erhältlich. Evtl. Restkarten kann es an der Tageskasse für 8 € geben.

Wir bitten darum, die am Veranstaltungstag gültigen Corona-Schutzmaßnahmen zu beachten. Aus aktueller Sicht können nur Personen, die die 3G-Regel (geimpft, genesen, getestet) erfüllen, eingelassen werden. Entsprechende Nachweise sind am Einlass vorzuzeigen.

Glück auf!
Enrico Schuhmann, Vorsitzender Kulturverein für Dörnthal und Haselbach e.V.

Plakat für das Konzert
Seien Sie herzlich eingeladen!