Nachrichten

Orgelkonzert mit Michael Schönheit in Pfaffroda am 01. Juli


7. Mai 2023

Wir laden herzlich zum Orgelkonzert mit Michael Schönheit am 01. Juli in der Kirche Pfaffroda ein. Nach einer Orgelführung ab 18 Uhr folgt 19 Uhr das Konzert im Rahmen des erzgebirgischen Orgelsommer 2023. Es erklingen Werke von Johann Pachelbel, Johann Kuhnau, Johann Gottfried Walther und Johann Sebastian Bach.

Michael Schönheit, Gewandhausorganist zu Leipzig und Domorganist zu Merseburg

Michael Schönheit, geboren in Saalfeld, erhielt seine erste musikalische Ausbildung bei seinem Vater Walter Schönheit und war Mitglied der Thüringer Sängerknaben. Er studierte Dirigieren, Klavier und Orgel an der Hochschule für Musik „Felix Mendelssohn Bartholdy“. 1984 wurde er Preisträger des Internationalen Johann-Sebastian-Bach-Wettbewerbs in Leipzig.
Von 1985 bis 1991 war er als Organist und Kantor in Saalfeld tätig. 1986 wurde er zum Gewandhausorganisten berufen. Hier umfasst sein Wirkungsbereich die Gestaltung der Gewandhausorgelkonzerte, thematischer Zyklen, die Mitwirkung in den Gewandhauskammermusiken sowie Auftritte als Solist mit dem Gewandhausorchester.
Im Januar 2023 spielte Schönheit die erste Aufführung des Orgelkonzertes von Walter Braunfels im Gewandhaus seit dessen Uraufführung im Jahre 1928 in Leipzig.
Seit 1994 ist Michael Schönheit künstlerischer Leiter der Merseburger Orgeltage, die sich zu einem der führenden Orgelfestivals in Deutschland entwickelt haben. Seit 1996 ist Schönheit zudem Domorganist in Merseburg.
Im Jahre 1998 gründete er das Ensemble Merseburger Hofmusik, das es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Musik vom 17. bis zum 19. Jahrhundert auf Instrumenten historischer Mensur zu spielen.
Von 1998 bis 2005 leitete Michael Schönheit den Carl-Philipp-Emanuel-Bach-Chor Hamburg.
Michael Schönheit ist ein international gefragter Gastorganist. Seine Konzerttätigkeit erstreckt sich über die europäischen Länder hinaus bis in die USA und nach Japan.
Als Solist gastierte er neben dem Gewandhausorchester bei so renommierten Orchestern wie der Sächsischen Staatskapelle Dresden, den Münchner Philharmonikern, dem Konzerthausorchester Berlin, der Dresdner Philharmonie, dem Orchestra dell’ Accademia Nazionale di Santa Cecilia Rom, dem New York Philharmonic Orchestra u.v.a.. 2019 debütierte er bei den Proms der BBC mit einem Bachprogramm in der Royal Albert Hall, London.
Bei zahlreichen internationalen Wettbewerben ist er als Jurymitglied tätig. Seit vielen Jahren ist er Mitglied im Präsidium der Silbermanngesellschaft Freiberg.
Neben seiner Tätigkeit als Organist und Ensembleleiter widmet sich Schönheit seit vielen Jahren dem historischen Hammerklavier. Als besonderen Beitrag zum Beethoven-Jahr 2020 gestaltete Schönheit am Flügel gemeinsam mit G.Schwarz eine Liederreise „Mit Christian Fürchtegott Gellert aus Leipzig zu Ludwig van Beethoven nach Wien“, die ebenso wie „Die schöne Magelone“ von J. Brahms mit Klaus Mertens 2021 als CD erschien.
Rundfunk-, Fernseh- und CD-Produktionen ergänzen sein vielseitiges künstlerisches Wirken. So erschienen in den Jahren 2005/06 bei MDG CDs mit Werken von Bach, Liszt, Reubke und Reger auf der großen Ladegast-Orgel im Merseburger Dom. 2010 erschien bei Decca die Einspielung der Sechs Brandenburgischen Konzerte von Bach mit dem Gewandhausorchester unter Riccardo Chailly, bei der Schönheit den Cembalosolopart des 5. Brandenburgischen Konzertes übernahm.
Zum 200.Geburtstag von Friedrich Ladegast erschien in Zusammenarbeit mit dem Schweriner Domorganisten Jan Ernst eine Doppel- CD mit den jeweiligen Weihe – Konzerten der beiden Dom-Orgeln von F. Ladegast in Merseburg und Schwerin. Mit der Merseburger Hofmusik erschien im Jahre 2013 beim Verlag Kamprad die Gesamteinspielung des Orchester- und Kantatenwerkes von Johann Ludwig Krebs. Es folgten 2016 die Veröffentlichung von J.Haydns Oratorium „Schöpfung“, sowie des Requiems op. 144b von Max Reger und des „Deutschen Requiems“ von Johannes Brahms auf Originalinstrumenten. Schließlich erschien 2018 eine sehr gelobte Einspielung der Hohen Messe h -Moll von J. S. Bach unter der Leitung von M.Schönheit. Im Lockdown 2021 produzierten Schönheit und seine Ensembles die Kantaten des vormaligen Merseburger Domorganisten Georg Friedrich Kauffmann, die im Mai 2023 bei cpo erschienen.
Für seine Verdienste um die Restaurierung der Merseburger Domorgel und die Entwicklung der Merseburger Orgeltage zu einem Festival von hohem Rang wurde Michael Schönheit im Jahre 2015 mit dem Verdienstorden des Landes Sachsen-Anhalt ausgezeichnet.