Posaunenchor

Seit wann gibt es eigentlich den Namen „Posaunenchor“ und wo kommt er her? 1764 erfolgte die Benennung „Posaunenchor“ in Herrnhut. Dieser Name wurde zuerst in der brüderischen Bläserarbeit verwendet. Bei ihm ist es für die evangelischen Bläserchöre bis heute geblieben, obwohl sie nicht nur mit Posaunen, sondern auch mit anderen Blechblasinstrumenten besetzt sind. Das Kirchspiel und die Posaunenchöre würden sich über neue Mitstreiter sehr freuen. Instrumente und fähige Leute, die ausbilden können, stehen bereit. Wünschen wir, dass künftige Generationen in Posaunenchören mitwirken, oder sich einfach an der Musik erfreuen.

Posaunenchor in Neuhausen

Wann? – montags, 19:30 Uhr

Wo? – Pfarrhaus Neuhausen

Ansprechpartner: Kantor Gerd Schenk

Weitere Informationen zum Ort Neuhausen der Kirchgemeinde Neuhausen-Heidersdorf erfahren Sie hier.

Posaunenchor in Olbernhau

Im Jahr 1922 besorgten sich vier Männer Blasinstrumente und erlernten das Musizieren auf diesen, um nach kurzer Zeit die Gottesdienste mit Chorälen zu bereichern. Somit war die Gründung des Posaunenchors Olbernhau besiegelt.
Im Laufe der Jahre gab es immer wieder Bläserinnen und Bläser, die den Posaunenchor bereicherten, stärkten und am Leben hielten. Im Jahr 2020 schlossen sich der Posaunenchor Halbach/Pfaffroda und der Posaunenchor Olbernhau zusammen. Zur Zeit besteht der Chor aus 22 Mitgliedern, die zur Ehre Gottes musizieren. Interessenten, die eventuell Freude am Mitmachen haben, sind natürlich gern gesehen. Im Jahr 2022 feierte der Posaunenchor Olbernhau sein 100-jähriges Bestehen.

Wann? – in aller Regel montags 19:30 Uhr
Wo? – Gemeindezentrum Olbernhau
Ansprechpartner: Robert Bräuer

Weitere Informationen zur Kirchgemeinde Olbernhau erfahren Sie hier.

Logo des Posaunenchores
Armin Winkler
Armin Winkler

Posaunenchor in Rübenau

Wann? – dienstags, 19:00 Uhr

Wo? – Pfarrhaus Rübenau

Ansprechpartner: Petra Dorison

Weitere Informationen zur Kirchgemeinde Rübenau erfahren Sie hier.